A-8081 Heiligenkreuz a. W., Friedensplatz 1, Tel: +43 (0)3135/82625

Vorbereitungen für die Wieder-Öffnung

Vorbereitungen für die Wieder-Öffnung

Eine Schar freiwilliger Helfer*innen ist in dieser Woche im Haus und rund ums Haus fleißig tätig, um alles so gut wie möglich in Schuss zu bringen, bevor wir am 3. August unsere Pforten wieder für den Gäste- und Kursbetrieb öffnen.

Das Gras wird gemäht und zu Heu verarbeitet - so manche*r entdeckt dabei die Lust am Mähen mit der Handsense (wieder) neu. Wege werden bereinigt, Unkraut gejätet, Fenster geputzt, Schäden an Fliesen und Mauerwerk ausgebessert, defekte Möbelstücke repariert, kaputte Insektengitter ausgetauscht, der Schafstall ausgemistet, Zimmer und Poustinia gereinigt usw.
Auch unsere Babyelefanten kommen dabei zum Einsatz. Es gibt sie bei uns in verschiedenen Farben, z.B. in Gelb, mit langen Rüsseln, die kreuz und quer über die vielen Böden in den Zimmern, Gängen, in der Kapelle ... geschoben werden.

Wie auch sonst bei unserer jährlichen Arbeitswoche sind Freiräume für Gebetszeiten und Meditationen in den Tagesablauf eingebettet. Ebenso muss Platz sein für einen arbeitsfreien Tag der Ruhe und der Stille - es war diesmal der bisher heißeste Tag dieses Jahres.

Diese Tage sind für uns zugleich auch ein Test, wie das mit dem Abstandhalten und der Eigenverantwortung in den verschiedenen Situationen unseres Tagesablaufs funktioniert.

Einige arbeitsintensive Tage bleiben uns noch, bis wir am Sonntag, dem 2. August, unseren ersten öffentlichen Gottesdienst nach viereinhalb Monaten feiern können und dann ab Montag die ersten Kurs- und Einzelgäste (einige werden gleich an die Arbeitswoche noch einige Tage der Stille anhängen) empfangen können.

Welche Verhaltensregeln aktuell für unsere Hausgäste (mit Nächtigung) und für (Tages-)Besucher*innen gelten, kannst du hier nachlesen....

Bildergalerie

zurück


information / Aktuelles

2020
2019
2018
2016
2018
2017
2016
2015
2012
2015
2014
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2006

AKTUELLE AUSSTELLUNG

Aktuelle Ausstellung

Aktuelle Ausstellung

"Wege/Wohin?"
Bilder zur Migration
von Friederike Schwab

Vernissage:
Donnerstag, 5. März 2020, 18.00 Uhr
Ausstellungseröffnung und Vorstellung des neuen Lyrikbandes der Künstlerin
Ort: Ganggalerie im Haus der Stille

Ausstellungsdauer: verlängert bis September 2020

mehr darüber...


ANGEBOTE IM HAUS

Offene Tanzabende

Kreis- und Gruppentänze

TANZE – soviel du tanzen kannst,
TANZE – um Begeisterung für’s Leben wieder zu finden,
TANZE – um deine Seele zu erwecken, wenn sie schläft,
TANZE – um zu hoffen, zu vertrauen, zu glauben,zu lieben, zu heilen.

aktuelle Termine: Mittwoch, 19 bis 21 Uhr
siehe Kalender...

Leitung:
Hedi Mislik
ChoRa Kreistanzleiterin, Tanz- und Ausdruckspädagogin

Keine Anmeldung notwendig!

Beitrag: freiwillige Spende


WANDERUNGEN

Markusweg

Markusweg

Gemeinsame Begehung des Markusweges

auf Anfrage möglich
Mai bis September 2019

Wenn es unter den Gästen im Haus Interesse an einer gemeinsamen Begehung des Markuksweges gibt, wird jemand vom Haus diesen Weg begleiten.
Wenn jemand von auswärts dazukommen möchte, bitten wir um Anfrage, ob an diesem Samstag tatsächlich gegangen wird.

Nähere Informationen:
Haus der Stille Tel: +43 (0)3135 / 82625

Nach Vereinbarung stehen wir für Gruppen als BegleiterInnen für den Markus- und Ermutigungsweg zur Verfügung!


DE EN FR HU HR RO RU