Lebensraum für Spiritualität und Begegnung

Suche

+43 3135 82625

Hilf uns beim Gestalten einer Kultur der Stille

Schenk uns etwas Zeit

Das Haus der Stille gibt es seit über 40 Jahren, weil sich immer viele Menschen unentgeltlich engagiert haben.

Jedes Jahr werden uns hunderte Stunden geschenkt, im Rahmen der gemeinsamen Arbeitswochen “Gemeinsam arbeiten und beten” oder im Zug von Sanierungs- und Umbauarbeiten, aber auch im Alltag, beim Abwaschen, beim Sauberhalten des Hauses werden zahlreiche Stunden ehrenamtlich geleistet.

Kurz und regelmäßig

Es gibt die Möglichkeit, bei entsprechenden Kentnissen z.B. einmal in der Woche am Vormittag unser Küchenteam zu unterstützen oder im Garten zu helfen beim Rasenmähen oder Jäten.

Volontariat - Für ein paar Monate

Wir haben immer drei Plätze reserviert für Menschen, die sich gerne länger (1 bis 6 Monate) als Volontär:in mit ihrer Arbeitskraft für Kost und Logis im Haus der Stille einbringen möchten, einerseits um für die Ordnung und Sauberkeit im Haus zu sorgen, aber auch um ihre Fachkenntnisse mit ins Haus einzubringen: als Grafiker:in oder Elektriker:in, Tischler:in oder IT-Fachkraft, als Köch:in oder Theolog:in … 

Für Jugendliche aus dem Ausland kann das auch eine gute Möglichkeit sein, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Komm einmal unverbindlich ein paar Tage zu uns. Dann schauen wir miteinander, ob es passt.

Die Tätigkeiten im Haus der Stille sind vielfältig: Reinigungs- und Gartenarbeit, Arbeiten am Computer, Liturgie mitgestalten, Kerzen verzieren...

Einerseits hast du die Möglichkeit, Dinge zu tun, die du gerne machst; d. h. du kannst gleich am Anfang erzählen, was deine Stärken sind. Denn da liegen deine besonderen Fähigkeiten – dein Charisma. Wir versuchen, darauf Rücksicht zu nehmen.

Andererseits erwarten wir von dir auch die Bereitschaft, Arbeiten zu tun, die dir vielleicht (noch) nicht so liegen. Denn dies ist eine Möglichkeit, Dinge zu lernen, die du noch nicht kannst.

Flexibilität, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und den Mut, dich auf neue, unvorhergesehene Situationen einzulassen; das verlangt einen einfachen Lebensstil, Zeit für die Gemeinschaft, durchschnittliche physische und psychische Belastbarkeit.

Deine Tätigkeit im Haus der Stille ist ehrenamtlich und freiwillig.

Du musst dich während des Aufenthaltes bei uns selbst kranken- und sozialversichern.

Wir bieten dir all das an, was wir unseren Gästen anbieten:

  • Möglichkeit zur Teilnahme an unserem Leben und Arbeiten
  • Gemeinschaft mit Gleichgesinnten
  • einfachen Lebensstil
  • Kost und Quartier
  • gemeinsam Essen
  • gemeinsames Feiern der Liturgie
  • z. T. gemeinsame Freizeit
    (gemütliches Beisammensein, Ausflüge u. ä.; je nachdem, was gerade möglich ist)
  • Zeitdauer
    Mindestens ein bis sechs Monate, in denen du wöchentlich 20 Stunden mit uns arbeitest
  • Kontakt
    Manfred Kamper

Da sein

Aber nicht nur Arbeiten wollen erledigt werden. Neben den Arbeiten möchten wir eine Kultur des Da-Seins pflegen, gemeinsam da sein im Gebet, gemeinsam da sein in Gesprächen, gemeinsam da sein in Stille, füreinander da sein… Noch ist es eine Idee. Wie wir diese Kultur konkret pflegen können, ist noch offen.

Mehr zu unserem Projekt “Zukunftsentwicklung” im echo der stille 2022-2

Wenn Viele kleine Menschen
an vielen kleinen Orten
viele kleine Dinge tun,
kann sich das Gesicht der Welt verändern.

Danke, allen Helfer:innen!

Arbeiten und innehalten

Die regelmäßigen Wochen des Arbeitens und Innenhaltens haben sich mittlerweile zu einem fixen Bestandteil unseres Jahres entwickelt. Es hat sich …

weiterlesen

echo der stille 2024-1

Mitgestalten Das erste “echo der stille” im Jahr 2024 ist vorwiegend unseren ehrenamtlichen Mitgestalter:innen gewidmet. Aus dem Inhalt: Willkommen in …

weiterlesen

Komm, und hilf mit!

Datum

Titel

Newsletter "Ehrenamt"

Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, wofür wir aktuell ehrenamtliche Mithilfe und Unterstützung suchen, melde dich bitte hier für unseren speziellen “Newsletter Ehrenamt” an.

Haus der Stille - Die andere Seite

Liebes Haus der Stille!

Schon seit einigen Jahren bist du in meinem Herzen. Schon des öfteren bin ich hierher gekommen, habe mich in der Stille wiedergefunden, habe mir eine Auszeit genommen und mich genährt mit deiner Geborgenheit. Da gab es Tage des stillen Daseins, des Zuschauens wie die Zeit verstreicht, das Sitzen in der Kapelle, langsame Spaziergänge und müde Nachmittage. Manchmal reichte selbst schon eine halbe Buchseite aus, um meinen Tag zu füllen. Das Leben war wieder einfach.

Nun bin ich als Volontär hier gelandet. Nun kann ich einen kleinen Beitrag leisten und etwas zurückgeben für all das, was du mir zuvor gegeben hast. Deine andere Seite ist ein geschäftiger Ameisenhaufen mit vielen Dingen, die es zu erledigen gibt. Um ehrlich zu sein, ein nicht abreißender Strom an Arbeiten, die es zu verrichten gibt, um deinen Gästen diese Erfahrungen zu ermöglichen.

Hier wird organisiert, geplant, telefoniert, E-Mails werden beantwortet. Es wird repariert, gebohrt, gehämmert, ausgemalt und renoviert, gewaschen und gebügelt, geputzt, gesaugt, gewischt, gekocht, Geschirr gewaschen und weggeräumt. Zimmer werden vorbereitet, Gäste begrüßt und abgeholt. Bäume und Sträucher werden geschnitten. Es wird gemäht, gepflanzt und gepflegt, entsorgt, geschlichtet und zerlegt, verworfen und wieder neu angefangen...

Hier komme ich deiner Gemeinschaft näher, die sich verschenkt für etwas, das man sich hier abholen kann. Einen geschützten Erfahrungsraum, in dem sich die Antworten ans Tageslicht trauen dürfen, die oft in der Alltäglichkeit ungehört bleiben. Ich blicke auf die Gäste, nehme ihre Verwandlung wahr. Ich sehe ihre dankbaren Gesichter und freue mich, wie sie gewachsen sind und wieder ein Stück mehr bei sich ankommen durften ...
Markus

Diesen Beitrag findest du in unserem echo der stille 2019-2

Wie du uns unterstützen kannst

im Verein

Durch deine Mitgliedschaft im Verein stärkst du unseren Status als gemeinnützige Einrichtung und kannst dich mit deinen Ideen auch in die Verantwortung für das Haus einbringen.

In Haus und Garten

Wenn du uns regelmäßig oder fallweise mit ein paar Stunden Mithilfe helfen kannst, bist du uns jederzeit herzlich willkommen. Arbeit gibt es immer, auch wenn sie nicht das Wichtigste ist!

Bete mit uns

Komm, und feiere mit uns unsere Gebetszeiten und Gottesdienste oder bete zu Hause zur gleichen Zeit mit uns. So entsteht innere Verbundenheit auch über Entfernungen hinweg.

Mit deiner Spende

Wir sind für unser Wirken auch auf Spenden angewiesen. Mit deiner finanziellen Unterstützung  trägst du dazu bei, dass wir weiterhin gut für die Menschen da sein können.

Trage Frieden weiter

Wenn du von unserer inhaltlichen Ausrichtung inspiriert an der Gestaltung einer gerechteren und friedlicheren Welt mitbauen willst, setze dich in deinem konkreten Umfeld für Frieden, Versöhnung und Nachhaltigkeit ein.