Lebensraum für Spiritualität und Begegnung

+43 3135 82625

Gemeinsam arbeiten und beten

Und wieder haben uns viele Menschen geholfen, in konzentrierten Tagen des gemeinsamen Arbeitens Haus und Garten für den Sommer vorzubereiten. Aber auch das Innehalten und Beten kam dabei nicht zu kurz.

Nach Abschluss der gröberen Arbeiten im Zug der Brandschutzmaßnahmen gab es viel auszumalen, v.a. im Foyer und Stiegenhaus. Das Empfangsbüro war bis zum letzten Augenblick noch eine Großbaustelle.

 

 

Auch der gute alte “Runde Tisch” im Tiefparterre musste weichen. Die Erneuerung des Fußbodens (noch aus den Anfangsjahren des Hauses) war höchst notwendig. Der Raum ist nun ein schöner Raum für das Essen im Schweigen oder für kleine Gruppen. 

In der Textilwerkstatt Rosental wurde eifrig genäht, um neue Produkte für den Laden fertigzustellen, u.a. neue Bezüge für die Meditationspölster.

Auch im Garten wurde gemäht, gejätet und geschnitten. Das jährliche Ausmisten des Schafstalls durfte auch nicht fehlen. Und der neue Panoramaweg “ging in die Verlängerung”. Fritz hat einen neuen schönen Meditationsplatz unter den Kirschbäumen an der Grundstücksgrenze mit Blick auf die Rückseite des Hauses geschaffen.

Und dann gab es da noch die zahlreichen anderen jährlich anfallenden Tätigkeiten: das Putzen der unzähligen Fenster im ganzen Haus, das Erneuern der Insektenschutzgitter usw.

Nach der ruhigen Phase im Juni mit unseren Schließtagen (wegen der Studienreise nach Assisi und Rom) und nur wenigen Gästen und Kursen, sind wir nun bereit für die kommenden Kurse und für viele Gäste, die Erholung mit Stille verbinden wollen und hier im Haus der Stille wieder ihre Kräfte sammeln wollen für die Herausforderungen, die das Leben an jede:n einzelne:n, aber auch an uns alle als solidarische Gesellschaft stellt.

Sei herzlich willkommen im Haus der Stille!

Hans Waltersdorfer

Ich sehne mich nach einer Auszeit

Die ruhige Lage und die Atmosphäre des Hauses laden ein zu heilsamer Stille

Echo der Stille

Gedanken und Informationen aus dem Haus der Stille 4x jährlich druckfrisch