Lebensraum für Spiritualität und Begegnung

+43 3135 82625

Die offizielle Baustelle hat begonnen

Das große Räumen ist mit dem großen Pfingstbrausen in die offizielle Baustellenphase übergegangen. Am Dienstag nach Pfingsten wurden schon die ersten Zwischenwände entfernt. Tage zählen wir inzwischen nicht mehr – eher die Wochen oder Monate. Alles hat seine Zeit!

Die erste Woche war allen Befürchtungen zum Trotz erstaunlich leise. Der Baulärm dringt (Gott sei Dank!) vorerst nicht bis zu den neuen Büros vor. Den Baustellenbereich dürfen wir nun nicht mehr betreten. Das Fotografieren übernimmt derzeit Gerd – der ganz bestimmt „baustellenerfahrenste“ unter uns.

An die veränderte Situation haben uns schon fast gewöhnt. Das Team im Haus ist zwar vorübergehend kleiner geworden, das Team im Herzen und der Geist des Hauses bleiben unverändert groß!

Im Privattrakt wird viel gelacht und viel gearbeitet. Auch neugierige Besucher:innen haben schon vorbeigeschaut. Die alpha nova-Gruppe kocht ihr Mittagessen nun selbst. Gegessen wird gemütlich im Kaminzimmer. 

Zur täglichen Routine gehört derueit die Suche nach Dingen, von denen wir wissen, dass sie da sind – nur eben wo. Ebenso selbstverständlich sit inzwischen das Verschicken von Druckaufträgen per E-Mail. Schließlich gibt es nur mehr einen Computer, von dem aus gedruckt werden kann. Auch daran haben wir uns schon fast gewöhnt. 

Manchmal wandern wir vom Privattrakt durch das Zimmer P1 den Hang hinunter zu den Klausen – um Ladenartikel für den Versand zu holen, Geschirr zu suchen oder Zucker für den Kaffee zu organisieren – suchet so werdet ihr finden!

Tatsächlich wurde ich schon mehrfach gefragt, ob wir denn überhaupt Platz für eine Kaffeemaschine haben. Die Antwort lautet: Ja! Die Kaffeemaschine ist ins Kaminzimmer übersiedelt. Seit heute (2. Juni) gibt es für alle, die ihren Kaffee nicht schwarz trinken, sogar Milch. Danke lieber Philipp fürs Einkaufen!

So richten wir uns Schritt für Schritt in unserem Baustellenalltag ein – mit etwas Improvisation, einer guten Portion Humor, ganz viel Zuversicht und erfreulicherweise auch mit ausreichend Kaffee.

Tanja

Ich sehne mich nach einer Auszeit

Die ruhige Lage und die Atmosphäre des Hauses laden ein zu heilsamer Stille

Echo der Stille

Gedanken und Informationen aus dem Haus der Stille 4x jährlich druckfrisch

Showing Slide 1 of 2