Lebensraum für Spiritualität und Begegnung

Suche

+43 3135 82625

Neuhold Hans

Categories: Beirat

Hans Neuhold

Prof. f. Religionsdidaktik/RPA-Graz, Psychotherapeut (ÖBVP), Paar- und Sexualpsychotherapeut (VIPP), Gestalttrainer und –supervisor (IIGS).

Ich bin 1955 in Eggersdorf bei Graz geboren und im landwirtschaftlichen Elternhaus mit meinen drei älteren Brüdern in Hönigtal aufgewachsen.
Nach der Volkschule besuchte ich für zwei Jahre die Hauptschule in Laßnitzhöhe, danach das Bischöfliche Gymnasium in Graz, wo ich 1974 maturierte.
Nach Abschluss des religionspädagogischen Studiums an der Religionspädagogischen Akademie in Graz (unter dem damaligen Direktor Albert Höfer) unterrichtete ich Religion im Pflichtschulbereich und begann gleichzeitig Theologie zu studieren an der Universität in Graz.
Seit 1985 bin ich in der Religionslehrer/innenausbildung an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule/KPH (früher RPA und PA) in Graz-Eggenberg tätig; parallel dazu: in der (Religions-) Lehrer/innenfortbildung (österreichweit und international).
Verschiedene Funktionen: Vorsitzender des Studienkommission der RPA (2001 – 2007), Vorsitzender der Studienkonferenz des Päd. Zentrums (2002 – 2007); Mitglied der Studienkommission der KPH – Graz, Vorsitzender des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen an der KPH.

www.hansneuhold.at