Lebensraum für Spiritualität und Begegnung

+43 3135 82625

Spiritualität für die Gegenwart

Zeitgemäße Impulse für Christen heute

Brigitte M. Proksch

Der Lebensweg nicht weniger Menschen verläuft heute zwischen der radikalen Sehnsucht nach spirituellem, ganzheitlichem Leben, nach Lebensdeutung und Sinn einerseits und zugleich der Erfahrung eines markanten Transzendenz- und Religionsverlust andererseits.

Der wachsenden Sehnsucht nach verlässlichen menschlichen Beziehungen steht das zunehmende Misslingen von Gemeinschaft entgegen. Das tiefe Verlangen nach Frieden und Geborgenheit bleibt oft unerfüllt. Das eigene Leben ist nicht selten wachsender Unsicherheit und prekären Verhältnissen ausgesetzt. Es wird durch fehlende Zukunftsperspektiven ausgehöhlt und gerät in Gefahr, durch Erschöpfung und Hoffnungslosigkeit gelähmt zu werden. 

Christliche Spiritualität als Quelle für Lebensqualität und als Impulsgeber für eine Erneuerung der Kirche bekommt unersetzliche Bedeutung. Dieses Buch bietet auf gute verstehbare Weise Zugang zu einer Spiritualität, die sich aus dem reichen Fundus christlicher Überlieferung nährt.

Eine unerwartete Entdeckung bei dieser Spurensuche ist eine Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts, die aktuelle Hinweise gibt: Vinzenz Pallotti (1795-1850). In seinen Einsichten war er seiner Zeit weit voraus. Er war Seelsorger und Sozialarbeiter, Visionär und Organisator. In seinem Alltag erwies er sich als aufmerksam für den Anspruch des Augenblicks, jederzeit dankbar, wach und sensibel für alle und alles.
Dieser Band versteht sich als eine Anregung, im Erbe Pallottis Inspiration und Ermutigung für das Leben zu finden. 

Verlag: Pallotti, Freiburg
2., überarb. Aufl. 2021
ISBN 9783876141404
ISBN-13: 9783876141404

Ich sehne mich nach einer Auszeit

Die ruhige Lage und die Atmosphäre des Hauses laden ein zu heilsamer Stille

Echo der Stille

Gedanken und Informationen aus dem Haus der Stille 4x jährlich druckfrisch