Lebensraum für Spiritualität und Begegnung

+43 3135 82625

Neue theologisch-spirituelle Leitung im Haus der Stille
P. Sascha Heinze SAC wird mit 30. Juni 2024 seine Tätigkeit als geistlicher Leiter im Haus der Stille beenden. Seine Nachfolgerin im Haus der Stille wird mit 1. Juli 2024 Mag.a Marlies Prettenthaler-Heckel, bisher Referentin für Verkündigung und Glaube im Fachbereich Pastoral & Theologie in der Diözese Graz-Seckau.
Marlies Prettenthaler-Heckel

P. Sascha Heinze SAC wird mit 30. Juni 2024 seine Tätigkeit als geistlicher Leiter im Haus der Stille beenden. Ab 1. September 2024 wird er ordensintern Verantwortung im Johannes-Schlössl in Salzburg übernehmen. Seine Nachfolgerin im Haus der Stille wird mit 1. Juli 2024 Mag.a Marlies Prettenthaler-Heckel, bisher Referentin für Verkündigung und Glaube im Fachbereich Pastoral & Theologie in der Diözese Graz-Seckau.

Wir alle freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und möchten Marlies zu Wort kommen lassen:

Es ist mir eine sehr große Freude, ab Juli 2024 die Nachfolge von P. Sascha als geistliche Leiterin des Hauses der Stille anzutreten. Gerne stelle ich mich hier auch schon einmal kurz vor:

Als Theologin schlägt mein Herz für eine offene und geisterfüllte Kirche der Gegenwart und der Zukunft. Dazu hilft mir eine geerdete Spiritualität, die ein gutes Leben für möglichst alle im Blick hat. Geprägt von der Spiritualität des heiligen Ignatius von Loyola versuche ich Gott in allen Dingen, im Alltag, in allen Begegnungen, in der Ereignissen unserer Lebenswirklichkeit und in der Natur zu entdecken. Spiritualität zu leben, zu vertiefen und zu feiern begeistert mich. Derzeit bin ich für spirituelle Vertiefung im Referat für Glaube und Verkündigung im Bischöflichen Ordinariat zuständig.

In Graz und Dobl in der Weststeiermark aufgewachsen absolvierte ich mein Theologiestudium in Graz und Paris. Mit meinem Mann und meinen vier Kindern wohne ich jetzt in Graz.

Das Haus der Stille ist für mich seit Jahrzehnten persönlicher Rückzugsort in wichtigen Lebensphasen. Ich freue mich sehr, ab Juli 2024 mit euch gemeinsam das Programm im Haus der Stille gut weiterzutragen und die bereits entwickelten Schwerpunkte zu vertiefen. Dankbar bin ich für die gute Aufnahme in der Hausgemeinschaft und im Vereinsvorstand. Beide sind für mich die starken Säulen, die das Haus tragen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

In Vorfreude auf alle Begegnungen, auf das Kennenlernen neuer und vertrauter Gäste und Referent:innen und die Begegnung mit euch
verbleibe ich mit den besten Grüßen,

Marlies Prettenthaler-Heckel

Ich sehne mich nach einer Auszeit

Die ruhige Lage und die Atmosphäre des Hauses laden ein zu heilsamer Stille

Echo der Stille

Gedanken und Informationen aus dem Haus der Stille 4x jährlich druckfrisch