Lebensraum für Spiritualität und Begegnung

+43 3135 82625

Österlich liturgische Kleidung
Für die Auferstehungsprozession hat Maria Grentner einen liturgischen Mantel für die Träger:innen der Osterkerze geschaffen, der beim heurigen Osterfest zum ersten Mal zum Einsatz kam.

Bereits im Vorjahr hatte es Maria Grentner übernommen, einen eigenen Mantel für die Träger:innen der Osterkerze zu entwerfen und anzufertigen. 

Dahinter stand die Erfahrung, dass bei der langen Prozession durch den Garten der Stille im Rahmen der Auferstehungsfeier, bei der auch die Osterkerze mitgetragen wird, die Privatkleidung der Träger:innen durch das herabtropfende Wachs manchmal stark in Mitleidenschaft gezogen worden war. So schuf Maria einen eleganten Übermantel aus Leinen, der auch über eine warme Jacke angezogen werden kann und die eigene Kleidung schützt.

Da sich auf dem langen Weg meist zwei Träger:innen abwechseln, gibt es zwei Stück von diesem neuen liturgischen Kleidungsstück. Aufgrund der schlechten Witterung fiel im letzten Jahr diese lange Prozession allerdings aus, sodass die neuen Mäntel erst beim heurigen Osterfest so richtig zum Einsatz kamen.

Die Erfahrungen sind sehr positiv und Lisi Waltersdorfer, selbst vom textilen Fach, zeigte sich als Gestalterin und Trägerin der heurigen Osterkerze vom praktischen und eleganten Schnitt (mit Kapuze) begeistert. 

Wenn diese Idee auch für deine Pfarre eine Anregung ist, wenn dich bei diesbezüglichen Fragen gerne an Maria Grentner: maria@haus-der-stille.at

Ich sehne mich nach einer Auszeit

Die ruhige Lage und die Atmosphäre des Hauses laden ein zu heilsamer Stille

Echo der Stille

Gedanken und Informationen aus dem Haus der Stille 4x jährlich druckfrisch