Lebensraum für Spiritualität und Begegnung

+43 3135 82625

Umbau Haus der Stille

Mit dem im März 2025 abgeschlossenen Realisierungswettbewerb und der zugesagten großzügigen Unterstützung von Seiten der Diözese ist der Weg frei: Das Haus der Stille wird saniert und umgebaut – behutsam, funktional und im Geist unseres Hauses.

Rollen & Verantwortung

Auftraggeber und Bauherr ist der Verein Haus der Stille. Die Projektleitung auf Seiten der Diözese liegt bei DI Thomas Guggenbichler. Den Vereinsvorstand im Bauausschuss vertritt Klaus Zausinger. Philipp Friesenbichler agiert als Schnittstelle zum Vorstand und ins Haus. Der Bauausschuss hat sich am 1. August konstituiert. Die Verantwortung für die Umsetzung erfolgt durch das Architekturbüro Grabner | Konrad, Siegerinnen des Realisierungswettbewerbs.

Worum es geht

Das Haus der Stille wird behutsam modernisiert und saniert: klare Wegeführungen, barrierearme Lösungen, zeitgemäße Zimmer mit Nasszelle, verbesserte Akustik und Haustechnik sowie eine Küche, die den Bedürfnissen von Gästen und Mitarbeitenden gerecht wird – alles mit Blick auf Nachhaltigkeit und einen ressourcenschonenden Betrieb.

So geht es weiter – Phasen bis Ende November 2025

  • Entwurfs- & Abstimmungsphase: Präzisierung des Raum- und Funktionsprogramms, Abstimmungen zwischen Architektur, Technik und Hausleitung; Sicherung der Qualitätsziele (Funktion, Atmosphäre, Wirtschaftlichkeit).
  • Einreichvorbereitung: Zusammenführung der Planungsunterlagen für Behördenwege; Klärung von Schnittstellen (Brandschutz, Haustechnik, Küche).
  • Ausschreibungsvorbereitung: Aufbereitung der Leistungsbeschreibungen und Vergabestrategie, damit anschließend die Ausschreibungen starten können.

Blick nach vorne

Nach Abschluss der Planungs- und Einreichschritte folgen Ausschreibungen und Vergaben. Der Bau ist – vorbehaltlich der Behörden- und Vergabeschritte – für 2026 vorgesehen. Unser Ziel: Ein Haus, das Stille, Gastfreundschaft und gute Arbeit bestmöglich verbindet und wirtschaftlich zukunftsfit ist.

Deine Unterstützung zählt

Der Umbau des Hauses der Stille ist ein großer Schritt in die Zukunft. Vieles können wir mit Hilfe der Diözese finanzieren, und doch brauchen wir zusätzliche Unterstützung.

Wenn dir das Haus der Stille am Herzen liegt, freuen wir uns über deine Spende. Jeder Beitrag hilft, dass unser Haus auch in den kommenden Jahrzehnten ein Ort der Stille, Gastfreundschaft und Inspiration bleibt.

Dank & Einladung

Ein Vorhaben dieser Größe gelingt nur gemeinsam. Danke an alle, die mitdenken und mittragen – im Bauausschuss, im Team und im Umfeld des Hauses. Rückfragen, Anregungen und Hinweise sind herzlich willkommen: Gemeinsam gestalten wir das Haus der Stille für die nächsten Jahrzehnte.

Philipp Friesenbicher
Klaus Zausinger

Ich sehne mich nach einer Auszeit

Die ruhige Lage und die Atmosphäre des Hauses laden ein zu heilsamer Stille

Echo der Stille

Gedanken und Informationen aus dem Haus der Stille 4x jährlich druckfrisch