Lebensraum für Spiritualität und Begegnung

+43 3135 82625

Umbauim Haus der Stille

Nach Jahren der äußeren Sanierungen (Fassade, Dächer, Zugangsbereich …) gilt es nun im Jahr 2026, das Haus auch im Inneren so zu gestalten, dass es einerseits den zeitgemäßen Erwartungen aktueller und künftiger Gäste, den bauvorschriftlichen Anforderungen an einen Gäste- und Kursbetrieb und einem ökonomischen Arbeiten im Haus entspricht, andererseits aber auch dem Geist der Einfachheit und dem Grundanliegen der Stille, kurz: der DNA unseres Hauses treu bleibt. Die Spannung zwischen dem Wünschenswerten und dem Machbaren wird uns dabei begleiten und uns das ganze Jahr beschäftigen.

Wichtig ist uns dabei Transparenz. Darum wollen wir dich auf dieser Seite laufend über die aktuellen Planungs- und Entwicklungsschritte informieren.

Umbau – Einblicke und Planungsstand

Wie im letzen Echo berichtet, realisieren wir von Ende Mai bis Dezember 2026 eine umfassende Umbau- und Sanierungsphase. Ziel dabei ist es, die Qualität für Gäste spürbar zu verbessern, Arbeitsbedingungen zu modernisieren, mehr Barrierearmut und Nachhaltigkeit zu erreichen und den Charakter des Hauses zu erhalten. Ein Schwerpunkt liegt auf dem

Weiterlesen »

Innensanierung – Generalsanierung 2.0

Haus der Stille – Ein großer Schritt in die Zukunft „Die Zeit darf in diesem Haus nicht stehen bleiben.“ Diese Worte kennen viele – sie wurden von der Oberin der Redemptoristinnen 1979 bei der Übergabe des Hauses gesprochen, und dabei wurde die alte Klosteruhr noch einmal aufgezogen. Mit Ende April

Weiterlesen »

Umbau Haus der Stille

Mit dem im März 2025 abgeschlossenen Realisierungswettbewerb und der zugesagten großzügigen Unterstützung von Seiten der Diözese ist der Weg frei: Das Haus der Stille wird saniert und umgebaut – behutsam, funktional und im Geist unseres Hauses. Rollen & Verantwortung Auftraggeber und Bauherr ist der Verein Haus der Stille. Die Projektleitung

Weiterlesen »

Wir jubeln

Als wir als Vorstand vor einem Jahr gewählt wurden, haben wir mit Optimismus von 2025 als einem „Jubeljahr“ gesprochen: So befreit von Last, dass ein neues gutes Leben beginnen kann.Nun, ein Jahr später, dürfen wir jubeln! Wir erleben uns als geführt.pax et bonum Bernhard, Vereinsvorsitzender

Weiterlesen »

Spenden für Umbau und Sanierung

Ein Grundstock zur Finanzierung des Umbaus ist durch den Verkauf des Hauses Emmaus und durch die großzügige Unterstützung vonseiten unserer Diözese vorhanden, aber einen guten Teil der nötigen Mittel müssen wir als privater Verein in den nächsten Jahren aus eigener Kraft – und durch die Unterstützung von Freund:innen unseres Hauses – selbst aufbringen.

Empfänger:
Verein Haus der Stille
IBAN: AT49 3817 0000 0101 2459
BIC: RZSTAT2G170

Wir haben große Pläne

… und du kannst etwas beisteuern?

  • Du bist Musiker:in und könntest ein Benefizkonzert zu Gunsten des Umbaus Haus der Stille veranstalten – bei uns im Haus oder irgendwo auf der Welt?
  • Du bist Bildende:r Kürstler:in und könntest den Verkauf von Bildern einer Ausstellung dem Haus der Stille widmen, vielleicht im Rahmen einer größeren Auktion mit Werken anderer Küstler:innen?
  • Du bist Schriftsteller:in und könntest den Erlös einer Lesung unserem Haus widmen?
  • Du hast finanzielle Ressourcen und möchtest sie für ein sinnvolles, friedenstiftendes, zukunftsweisendes spirituelles Projekt zur Verfügung stellen?

Bitte melde dich gerne bei Marlies Prettenthaler-Heckel:
marlies@haus-der-stille.at