A-8081 Heiligenkreuz a. W., Friedensplatz 1, Tel: +43 (0)3135/82625

Impulse - Archiv

<< zurück

Donnerstag, 6. Jänner 2021 - Erscheinung des Herrn

Donnerstag, 6. Jänner 2021 - Erscheinung des Herrn

Die Erscheinungen Gottes


In Psychotherapie und Begleitung arbeitet man heute oft ressourcenorientiert. Das bedeutet, dass der Blick vor allem auf die eigenen Potentiale gelegt wird, damit der Mensch ins Leben findet, damit der Mensch sich im Leben als Handelnder erfahren kann. Nicht vor allem als Begrenzter, sondern als Handelnder.

mehr darüber...


1. Jänner 2022 - Neujahr

1. Jänner 2022 - Neujahr

Fürchtet euch nicht!


Ein neues Jahr beginnt. Was es wohl bringen mag? Was es wohl bringen mag in Bezug auf die Pandemie? Was es wohl bringen mag in Bezug zu meinem persönlichen Leben? Was es wohl bringen mag in Kirche, Gesellschaft und Politik, wo vieles im Umbruch ist?

mehr darüber...


25. Dezember 2021 - Christtag

25. Dezember 2021 - Christtag

Leben in Entwicklung


Wir Menschen durchlaufen in der Entwicklung unsers Lebens verschiedene Phasen. Es gibt Entwicklungsmöglichkeit auf der menschlichen, auf der intellektuellen, auf der emotionalen und auf der spirituellen Linie. Nicht alle Entwicklungen verlaufen parallel und gleichzeitig.

mehr darüber...


24. Dezember 2021 - Heiliger Abend

24. Dezember 2021 - Heiliger Abend

Geburt - Neubeginn


„Wenn ich noch einmal auf die Welt kommen würde, dann würde ich dies oder das anderes machen“. Vielleicht kennt ihr diesen Gedanken aus eigener Wahrnehmung oder durch die Aussage anderer. „Wenn ich noch einmal auf die Welt kommen würde, dann würde ich dies oder das anderes machen“.

mehr darüber...


Sonntag, 19. Dezember 2021 - 4. Adventsonntag

Sonntag, 19. Dezember 2021 - 4. Adventsonntag

Leben im Leib


Es gibt Menschen, die, wenn sie einen Raum betreten, eine Präsenz ausstrahlen, die jeder und jede gleich wahrnimmt. Menschen, die durch ihre Art da sind, die alleine durch ihr Dasein eine Botschaft bringen. Wenn es Menschen sind, die in ihrer Mitte sind, ist es eine Botschaft, die gut tut, eine Präsenz, die auch uns erfüllt und berührt.

mehr darüber...


Sonntag, 12. Dezember 2021 - 3. Adventsonntag

Sonntag, 12. Dezember 2021 - 3. Adventsonntag

Was sollen wir tun?


Eine Frage, die Offenheit signalisiert. Eine Frage, die wirklich eine Frage ist, ohne die Antwort gleich nachzuschieben. Was sollen wir tun? Was sollen wir tun? Angesichts der unklaren und unübersichtlichen Coronalage? Was sollen wir tun angesichts des voranschreitenden Klimawandels? Was sollen wir tun angesichts der Spaltungen, die sich in unseren Gesellschaften zeigen?

mehr darüber...


Sonntag, 5. Dezember 2021 - 2. Adventsonntag

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 2. Adventsonntag

Dass die Liebe reicher werde


Eine der wichtigsten Eigenschaften, die wir in unserem Leben lernen können: beurteilen können, worauf es ankommt. Unterschieden können, was geht mich wie an. Das Meine erkennen und sehen. Die richtigen Antworten geben auf die Fragen des Lebens. Dazu kommen wir, so Paulus, indem unsere „Liebe noch reicher wird an Einsicht und jedem Verständnis“.

mehr darüber...


<< zurück
DE EN FR HU HR RO RU