A-8081 Heiligenkreuz a. W., Friedensplatz 1, Tel: +43 (0)3135/82625

Impulse - Archiv

<< zurück

Sonntag, 18. April 2021 - 3. Sonntag der Osterzeit

Sonntag, 18. April 2021 - 3. Sonntag der Osterzeit

Die österliche Freude


Nach einer kurzen nachösterlichen "Schockstarre", bedingt durch eine Coranainfektion und die daraus folgernde Absonderung eines großen Teils unserer Gemeinschaft, konnten wir heute wieder miteinander Eucharistie feiern - zum ersten Mal seit dem Ostermontag.
P. Edward wies dabei besonders auf den Text des heutigen Tagesgebetes hin. Dessen Wunsch möchten wir mit euch teilen: "Möge die österliche Freude in uns fortdauern!"

mehr darüber...


Sonntag, 4. April 2021 - Ostern

Sonntag, 4. April 2021 - Ostern

Auferstehung: Neue Wirklichkeit


Auferstehung, wie wir sie heute Morgen hier feiern, möchte uns den Blick öffnen für die Wirklichkeit. Und Wirklichkeit sehen bedeutet, differenziert und in kleinen Schritten das zu verstehen zu versuchen, was sich mir zeigt, damit ich mich Schritt für Schritt der Erkenntnis annähern kann. Vor allem dann, wenn sich mir etwas zeigt, was ich nicht gleich verstehe.

mehr darüber...


Donnerstag, 1. April 2021 - Gründonnerstag

Donnerstag, 1. April 2021 - Gründonnerstag

Der Weg der Hingabe


„Ich habe euch ein Beispiel gegeben“. Dieser einfache Hinweis am Schluss des Evangeliums fasst zusammen, worum es Jesus heute geht. Er hat uns ein Beispiel gegeben, damit auch wir so handeln, wie er gehandelt hat. Es geht hier nicht zunächst um etwas intellektuelles, es geht auch nicht zuerst um den Glauben, den wir mitbekommen haben und der uns durch unser Leben begleitet. Es geht darum, dass wir handeln sollen, so wie Jesus gehandelt hat.

mehr darüber...


Sonntag, 28. März 2021 - Palmsonntag

Sonntag, 28. März 2021 - Palmsonntag

„Wie man lebt, so stirbt man“, so sagt es ein Sprichwort. Wir können dieses Sprichwort nicht eins zu eins auf das Leben, auf unser Leben übertragen. Und doch sprechen eine Lebens- und eine Sterbeerfahrung aus diesen Worten. Welche Haltungen des Umgangs mit mir und mit anderen habe ich im Laufe meines Lebens erlernt, reflektiert, gelebt?

mehr darüber...


Sonntag, 21. März 2021 - 4 Fastensonntag

Sonntag, 21. März 2021 - 4 Fastensonntag

Du stellst meine Füße auf weiten Raum


Was können wir mit unseren Füßen nicht alles machen! Unsere Füße tragen uns. Sie geben
festen Stand. Wir marschieren und stampfen protestierend auf. Beim Spielen und Tanzen
drücken wir mit ihnen unsere Freude aus und beim Pilgern lassen wir uns in die Weite
Gottes tragen: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ heißt es in Psalm 31,9.
Unsere Füße sind neben den Knien die Körperteile, die am meisten beansprucht werden. Ist ein Fuß verletzt, sind wir unbeweglich und hilflos.

mehr darüber...


Sonntag, 14. März 2021 - 4. Fastensonntag

Sonntag, 14. März 2021 - 4. Fastensonntag

Alles steht in Beziehung


Alles, so sagt es uns heute auch die Quantenphysik, alles steht in Beziehung zueinander, und alles hat Auswirkungen über den hinaus, der eine Handlung vollzieht, der einen Gedanken denkt, der ein Wort spricht. In der 5. Sure des Korans heißt es. „Wer einen Menschen tötet, tötet die Menschheit, wer einen Menschen rettet, rettet die Menschheit.”

mehr darüber...


Sonntag, 7. März 2021 - 3. Fastensonntag

Tauchgang in die Stille


Edward Fröhling SAC, ein Mitbruder von P. Sascha, der seit mehr als einem Jahr mit uns lebt, erzählt in einem Podcast der Katholischen Akademie in Berlin von seinem "Abtauchen" ins Haus der Stille.

mehr darüber...


<< zurück
DE EN FR HU HR RO RU