"Komm und hilf mit" ist schon lange das Motto unserer Aktionswoche im und rund um das Haus der Stille. Diese Einladung hat auch heuer wieder viele Helferinnen und Helfer neugierig gemacht und sie kamen in der ersten Juliwoche, um uns zu unterstützen. Wir alle haben gemeinsam tatkräktig angepackt, wobei der Spaß nicht zu kurz kam.
P. Ludwig Laaber, Herz Jesu-Missionar, der den größten Teil seines Lebens in Kongo und Brasilien verbracht hatte und nun schon das sechste Jahr bei uns im Haus der Stille lebt, feiert in diesem Jahr sein Goldenes Priesterjubiläum. Den ersten Dankgottesdienst zelebrierte er am 28. Mai in unserer Franziskuskapelle, um dann den Festreigen im Kreis seiner Mitbrüder in Salzburg und in seiner Heimatpfarre in Niederösterreich fortzusetzen.
Das Leben der Liebe als Ordenschrist/in
24. Mai bis 27. Mai 2017
Im Rythmus von 3 Jahren treffen sich verschiedene Franziskanische Gemeinschaften für ein Treffen im Haus der Stille.
Dieses Mal wurde Dr. Georg Beirer, aus Bischberg, als Referent eingeladen. Es gab Impulse zum "Leben der Liebe als Ordenschrist" mit dem Schwerpunkt Zur Lebenskultur der Keuschheit".
Eine zweitägige Studienfahrt der Gemeinschaft vom Haus der Stille führte Mitte Mai 2017 auch zum Geburtshaus dieses Märtyrers, ins oberösterreichischen St. Radegund. Es gab ein sehr berührendes Gespräch mit seiner Tochter Maria, die noch keine fünf Jahre alt war, als ihr Vater hingerichtet wurde. Sie kann sich kaum noch an ihn erinnern, wohl aber hat sich der Augenblick, als die Mutter seinen Abschiedsbrief in der gleichen Stube vorgelesen hatte, in der wir auch mit ihr beisammen saßen, unauslöschlich in ihre Erinnerung eingeprägt.
Augen, die neugierig sind auf alles Schöne. Ohren, die offen sind für gute Worte. Hände, die ihre Welt begreifen möchten. Füße, die ihren Weg entdecken werden.
Wo fange ich an und vor allem, wann finde ich Zeit dafür? Ich habe das Gefühl ein Buch füllen zu können. Erst kürzlich las ich einen Artikel im Standard mit dem Titel „Mein Hobby ist, alleine zu duschen“, geschrieben von einer Mutter, über das Leben mit ihren Kindern.