Am 15. April wurde unsere liebe Frieda Scherz, gestorben am 9. April 2009, beerdigt. Nach dem Gottesdienst im Haus der Stille begaben sich die Trauergäste zu Fuß zum Begräbnis zum Friedhof nach St. Ulrich. Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer an der Feier eine Agape im Haus der Stille.
Frieda hat vom Beginn an über 25 Jahre mit uns im Haus der Stille gelebt und so wesentlich am Aufbau mitgewirkt. Sie war immer hilfsbereit und freundlich. Sie war auch eine treue Beterin und verständnisvolle Gesprächspartnerin für viele Gäste.
Dreharbeiten zum Film
Zum heurigen "30 Jahre Haus der Stille" Jubiläumsjahr entstand der originelle Gedanke einer Haus der Stille - Briefmarke, welche in einer geringen Auflage zum Kaufen und Verschicken angeboten werden soll.
Aus Anlass der Friedensraumeröffnung im vergangenen Jahr und dem Bestreben vom Haus der Stille den Frieden auch nach außen zu tragen, wurde die kreative Idee von Friedensbuttons rasch in die Tat umgesetzt. Dieses kleine aber wirkungsvolle Zeichen, soll wegweisend in Richtung Frieden zum Nachdenken anregen.
Diese Friedensbuttons, mit vier verschiedenen Motiven, kann man auch online bestellen!
Am 27. November 2008 wurde in der Grazer Burg der Josef Krainer-Heimatpreis an 8 Personen verliehen, die sich durch ihren Einsatz für eine lebenswerte Steiermark verdient gemacht haben. Einer der Preisträger war P. Karl Maderner, der diese Auszeichnung für sein 30-jähriges Wirken im Haus der Stille verliehen bekam. Wir freuen uns, dass mit diesem Preis unser Wirken für die Menschen in unserem Land (und darüber hinaus) erstmals öffentlich anerkannt wird.